Version 0.23 First Wave

Lecture: Gebaeude-Monitoring (Temperatur, Klima, Raumbelegung)

ZigBee in einem größeren Gebäude

Wie kann man Raumtemperatur, Klimaanlage, Belegung von Besprechungsräumen in einem größeren Gebäude (5 Etagen je 3 Flügel) monitoren und überwachen?

Kurze Beschreibung der Voraussetzungen und möglicher Sensornetzwerke (LoRa/TTN, BLE, WiFi, ZigBee) und Sensoren.

Derzeit befindet sich unser ZigBee meshed network noch im Aufbau, erste Tests über mehrere Stockwerke und Flügel waren erfolgreich, ein Teilnetz ist bereits produktiv. Nun wird das "rollout" über das gesamte Gebäude geplant...

Bis Ende Juli sollte alles installiert sein und laufen, dann gibt es hoffentlich auch schon erste Antworten auf die Frage, was man mit den Daten der vielen Sensoren anfangen, darstellen und visualisieren/melden kann (30-45 mal Temperatur, 15+ Raummelder mit Türkontakt und evlt. Bewegungsmeldern).

Info

Day: 2020-08-22
Start time: 17:30
Duration: 01:00
Room: HS3
Track: Development
Language: de

Links:

Concurrent Events