Version 0.23 First Wave

Lecture: Training as Code

Remote-Workshops und Schulungen

Vor allem in Zeiten von Corona sind Remote-Workshops/-Schulungen eine echte Herausforderung. So krankt es meistens nicht nur an der Auswahl einer geeigneten Meeting-Plattform, sondern auch an Tools um ansprechende Schulungsunterlagen zu erstellen und benötigte Infrastruktur automatisiert in der Kürze der Zeit adäquat bereitzustellen. Dieser Vortrag greift einige Lessons Learned auf und demonstriert einen möglichen Workflow.

Remote-Schulungen und -Workshops sollten streng genommen keine Neuigkeit mehr sein - profitiert man doch vor allem in der IT vom Luxus sich jederzeit "einwählen" zu können. Dennoch wurden viele von den Auswirkungen des Corona-Virus überrannt und Schulungen vorrübergehend ad acta gelegt. Angesichts schneller technologischer Entwicklungen und schwindender geografischen Nähe der Schulungsteilnehmer macht es Sinn, sich Gedanken über ein dezentrales Konzept zu machen.
In diesem Vortrag werden einige Lessons Learned sowie ein denkbarer Workflow präsentiert.

Agenda:
- Motivation
- Qual der Wahl: Meeting-Plattformen
- Werkzeuge zur Erstellung von Schulungsunterlagen
- Automatisierte Infrastruktur-Setups
- Testing für Trainer und Teilnehmer
- Training as Code als Pipeline
- Fazit

Info

Day: 2020-08-23
Start time: 10:05
Duration: 01:00
Room: HS 1/2
Track: Working (together) in spite of Corona - Lessons learned on the journey to working from home
Language: de

Links:

Concurrent Events