Version 0.42-public

Lecture: Was ist dieses smart in SmartHome?

Die kurze Antwort: Du.
Das smarte Home ist derzeit nicht mehr, als die digitalisierte Version einer Hausautomatisierung. Alles basiert auf Regeln. Schalte Heizung aus, wenn Fenster offen. Das ist weit von smart entfernt. Aber es kann was mit dir machen. Luckow berichtet aus seiner Praxis der letzten 5 Jahre mit dem smarten Home und gibt einen kleinen Ausblick auf die nächsten 5.

Aktoren und Sensoren hinterlassen in der digitalisierten Hausautomatisierung permanent Datenspuren. Automatisiert ausgelesen, interpretiert und in Regeln gegossen könnten sie so das Versprechen von smart in SmartHome ermöglichen. Wollen wir das und wie ist softwareseitig der richtige Umgang mit uns?

Smartmeter liefern unsere Gewohnheiten transparent dem Stromlieferant. Wir werden so unfreiwillig zum Datenlieferant obwohl wir Strom beziehen. Wollen wir das? Und wenn wir keine Open-Source-Lösung auf einer lokalen Instanz bei uns betreiben, liefern wir genaueste Daten in die cloudbasierten Dienste der Hersteller.
Nicht alles können wir aufhalten. Wir sollten uns aber über die möglichen Auswirkungen bewußt werden.

Info

Day: 2019-08-10
Start time: 15:15
Duration: 01:00
Room: HS5
Track: Smart Home
Language: de

Links:

Concurrent Events