Version 0.42-public

Lecture: Open-Source: Nimmst du noch oder Gibst du schon?

Im Jahr 2019 ist es keine Frage mehr, ob und warum wir Open-Source-Software im Unternehmen einsetzen. Technologie-Stack wie Linux, Docker, Kubernetes, OpenJDK, Spring Framework und Apache Tomcat sowie GitLab werden bei uns im Unternehmen ohne Bedenken eingesetzt. Die Frage lautet nun: Lohnt es sich für mich als Entwickler, sich in einem Open-Source-Projekt zu beteiligen? Etwas an die Open-Source-Community zurückzugeben? Welche Vorteile und Nachteile haben Kleinunternehmen, wenn sie selbst Open-Source-Projekte gestalten bzw. wenn sie ihre Produkte als Open-Source zur Verfügung stellen? In dieser Session werden Erfahrungen mit eigenen Open-Source-Projekten sowohl im Privat- als auch Unternehmensumfeld gezeigt und diskutiert.

Im Jahr 2019 ist es keine Frage mehr, ob und warum wir Open-Source-Software im Unternehmen einsetzen. Technologie-Stack wie Linux, Docker, Kubernetes, OpenJDK, Spring Framework und Apache Tomcat sowie GitLab werden bei uns im Unternehmen ohne Bedenken eingesetzt. Große Unternehmen wie Google, IBM / Red Hat, Pivotal, Microsoft bauen neue Tech-Produkte und bieten sie als Open-Source an. Geschäftsmodelle mit Open-Source-Produkten funktionieren. Als jüngster Beweis kann der Kauf von Red Hat durch IBM und die Open-Source-Richtung von Microsoft durch die Integration von Linux und die Open-Source-Veröffentlichung von TypeScript und VSCode sowie der Kauf von GitHub.

Soweit so gut. Etwas zu konsumieren ist immer einfacher als zu produzieren. Die Frage lautet nun: Lohnt es sich für mich als Entwickler, sich in einem Open-Source-Projekt zu beteiligen? Etwas an die Open-Source-Community zurückzugeben? Welche Vorteile und Nachteile haben Kleinunternehmen, wenn sie selbst Open-Source-Projekte gestalten bzw. wenn sie ihre Produkte als Open-Source zur Verfügung stellen? Oder können ausschließlich Großunternehmen dies leisten?

In dieser Session werden Erfahrungen mit eigenen Open-Source-Projekten sowohl im Privat- als auch Unternehmensumfeld gezeigt und diskutiert. Als Beispiel werden Aktivitäten in Open-Source-Projekten wie GWT, CampusSource und eXTra-Standard sowie beim Umweltdienstleister Interseroh vorgestellt.

Info

Day: 2019-08-11
Start time: 14:00
Duration: 01:00
Room: HS1
Track: Development
Language: de

Links:

Concurrent Events