Version 0.42-public

Lecture: Open Data und Open Source im rechtlichen Fokus

In den vergangenen Jahren sind einige spannende Urteile im Bereich Open Data und Open Source ergangen. Der Vortrag stellt aus diesem Bereich vor und ordnet diese gesellschaftspolitisch und rechtlich ein.

In den vergangenen Jahren sind einige spannende Urteile im Bereich Open Data und Open Source ergangen: Dürfen Gemälde, für die kein Urheberrecht mehr besteht, im Museum fotografiert und öffentlich zugänglich gemacht werden? Darf der Zugang zu staatlichen Gutachten mit Hinweis auf das Urheberrecht verweigert werden? Darf der Zugang zu staatlichen Daten unter Verweis auf das Datenschutzrecht verweigert werden? Darf ein einzelner Linuxentwickler Urheberrechtsverletzungen (Copy Left) geltend machen? Kann ein Affe oder ein Algorithmus Urheberrecht beanspruchen?

Der Vortrag stellt unter anderem die Entscheidungen mit den eben geschilderten Fragestellungen vor und ordnet diese gesellschaftspolitisch und rechtlich ein.

Info

Day: 2019-08-11
Start time: 10:00
Duration: 01:00
Room: HS6
Track: Culture
Language: de

Links:

Concurrent Events