Version 1.0-final

Workshop: Hosting-Workshop für Frauen (Teil 1 Einführung)

DSGVO-Compliance und Marketing im Online-Angebot richtig einsetzen

Signet

Wie im vergangenen Jahr veranstaltet die Hostsharing eG auch 2018 einen kostenlosen Workshop für Frauen. Während 2017 neben grundsätzlichen Fragen zum Hosting der Betrieb eines Open-Source CMS im Fokus stand, wollen wir in diesem Jahr den Schwerpunkt auf den Datenschutz legen.

Der Workshop wird mit Pausen den gesamten Tag einnehmen. Er endet um 18:45 Uhr.

Der Workshop besteht aus zwei Teilen.

Teil 1: Einführung

In der Einleitung werden u.a. folgende Fragen diskutiert und beantwortet:


  • Wie vergleiche ich Hosting-Angebote nach meiner angestrebten Nutzung? Wir betrachten Vergleichskriterien in einer übersichtlichen Angebotsmatrix zu technischen, datenschutzrechtlichen, ökonomischen und ethischen Gesichtspunkten.

  • Wie wähle ich das passende Hosting-Paket nach meinen Anforderungen aus? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile von Shared-Hosting, Virtual Machine-, Root- und Cloud-Hosting?

  • Wie gestalte ich einen Provider-Wechsel und den Daten-Umzug möglichst reibungslos?

Voraussetzungen

Technisches Spezialwissen wird ebenso wenig vorausgesetzt wie Kenntnisse im Datenschutz. Bitte ein eigenes Notebook und Lan-Kabel mitbringen.

Anmeldung

Der Workshop ist kostenlos und auf maximal 35 Teilnehmerinnen (chronologische Platzvergabe) begrenzt. Deshalb ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Wenn sich mehr als 35 Personen anmelden, erstellen wir eine Warteliste für Nachrückerinnen.

Info

Day: 2018-08-25
Start time: 10:00
Duration: 02:15
Room: C119
Track: The crossroads of privacy
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events