Version 0.42-with-extra-sparkles

workshop: Terraform und AWS

Hands-On Cloud-Deployment

Terraform verticallogo fullcolor

Hashicorps Terraform ist ein Open Source Konfigurationsmanagement für Cloud-Dienste. In diesem Workshop wollen wir damit eine Webanwendung konfigurieren und mit Amazon Web Services online bringen.

Hauptziel ist das praktische Ausprobieren von Terraform, also wie man das Tool benutzt, wie wir eine Infrastruktur damit beschreiben sowie der Ablauf wenn wir alle Komponenten starten, ändern und wieder beenden.
Zielsystem dafür ist Amazon Web Services als Cloud-Anbieter. Hier werden wir uns eine Handvoll Dienste im Detail ansehen und ausprobieren, die für eine übliche Webanwendung relevant sind (IAM, VPC, EC2, S3, RDS).

Soweit die Zeit es erlaubt beschäftigen wir uns noch mit Design-Richtlinien für die Anwendung selbst (Stichwort 12-factor App) und verschiedenen Methoden für das Deployment neuer Software-Versionen.

Anforderungen: Unix- und Programmier-Grundkenntnisse helfen, aber es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig.

Hinweis: Um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen wäre es sehr hilfreich wenn sich alle Teilnehmer schon vorher einen AWS-Account anlegen. Dieser erfordert zur Anmeldung ein Kreditkarte, wir bleiben aber mit allen Beispielen im kostenlosen "Free-Tier".

Info

Day: 2017-08-20
Start time: 14:00
Duration: 02:30
Room: C120 (Workshop Sunday)
Track: System Administration
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events