Version 0.42-with-extra-sparkles

lecture: HA-Virtualisierungscluster mit oVirt, DRBD und Gluster

Event large

Was wäre, wenn Du in Deiner Organisation mit steigendem Bedarf an IT für die Server zuständig wärst und den Auftrag bekommen würdest, dass Dienste "immer verfügbar" sein sollen? (Natürlich ausnahmsweise nur mit knappen Budget.)

Verfügbarkeit entscheidet in der IT über Wohl und Wehe; wenn die Dienste (File- und Mailserver, zentraler Login,...) aus Sicht der Nutzer nicht immer verfügbar ist, sinkt ihre Laune rapide. Und genau diese Verfügbarkeit wollen wir mit einem Virtualisierungscluster bieten.

Wir werden uns zu Anfang kurz dem Thema (Hoch-)Verfügbarkeit von Diensten und Servern allgemein annähern. Danach kommen wir auf die Bausteine unseres Clusters, wie dem Netzwerk und der Hardware, zu sprechen, um im Hauptteil einen exemplarischen Cluster gedanklich miteinander aufzubauen. Zum Ende hin werde ich noch auf den ein oder anderen Fallstrick eingehen, der uns begegnet ist.

Der Vortrag setzt kein Wissen zum Thema Hochverfügbarkeit, DRBD oder Gluster voraus.

Info

Day: 2017-08-20
Start time: 17:45
Duration: 01:00
Room: HS 7
Track: System Administration
Language: de

Links:

Files

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events