Version 0.42-with-extra-sparkles

lecture: Wi-Fi mit Lua

NodeMCU für ESP8266-Module

9865736

Der Chip ESP8266 ist eine interessante und kostengünstige Alternative, um sein eigenes Elektronikprojekt via Wi-Fi netzwerktauglich zu machen. Die Firmware NodeMCU bietet die Möglichkeit, mit der Scriptsprache Lua seine Applikation zu programmieren und auf dem Chip ablaufen zu lassen. Innerhalb des Vortrages wird darauf eingegangen, welche Möglichkeiten/Fähigkeiten der ESP8266 für eigene Mikrocontrollerprojekte bietet und wie diese mit der Scriptsprache Lua genutzt werden können.

Bis vor wenigen Jahren war schon eine kleine Herausforderung, seine Elektronikprojekte netzwerkfähig oder gar WLAN-fähig zu machen. Entweder war die entsprechende Hardware nur schwer zu beschaffen oder es mussten dafür teilweise hohe Preise auf den Tisch gelegt werden. Der, seit einiger Zeit vor allem in der DIY-Szene bekannte, Chip ESP8266, angeboten in diversen Ausführungs- und Baugruppenformen, ist eine interessante und kostengünstige Alternative.

Bei diesem Chip handelt es sich aber nicht nur um einen reinen Wifi-IC, sondern auch um einen vollständigen, sehr leistungsfähigen und schnellen Mikrocontroller, mit dem man viele Steuerungsaufgaben u.ä. realisieren kann. Natürlich benötigt man dazu auch einen Werkzeugkasten (Toolchain) mit der man die entsprechende Firmware implementieren und auf den Controller übertragen kann. Neben dem herstellereigenen SDK und einigen weiteren Programmierumgebungen für diesen Chip, bietet das Open-Source-Projekt NodeMCU die Möglichkeit an, mit der Scriptsprache Lua quasi „on-Chip“ seine Applikation zu programmieren.

Im Rahmen dieses Vortrages sollen dazu folgende Dinge beleuchtet werden:
• kurzer Überblick über die Eigenschaften des Wifi-Mikrocontrollers ESP8266
• die Firmware NodeMCU
• Vorstellung einiger grundlegender Lua-Scripte, mit denen man diverse Netzwerkdienste nutzen bzw. zur Verfügung stellen kann

Der Zuhörer soll damit einen ersten Einblick in dieses Themengebiet bekommen und zu eigenen Experimenten angeregt werden. Grundkenntnisse auf den Gebieten Mikrocontroller und deren Programmierung sind zum Verständnis der Vortragsinhalte von Vorteil.

Info

Day: 2017-08-20
Start time: 11:15
Duration: 01:00
Room: HS 6
Track: Hardware
Language: de

Links:

Files

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events