Version 0.42-with-extra-sparkles

lecture: Practical Content Encryption

Sleep Better with Content Encryption

Screen shot 2017 05 05 at 13.27.08

Inhaltsverschlüsslung von Daten kann selbst dann noch schützen, wenn die Datenbank das Unternehmen schon längst verlassen hat. Jens Neuhalfen stellt vor warum und wie eine effektive Inhaltsverschlüsselung von Daten implementiert werden kann.

Microservices, Big Data, Machine Learning — das sind die Schlagworte bei denen einem als Entwickler die Augen leuchten. Im Berufsalltag wird daraus schnell “Integration mit legacy Systemen”, “File based data exchange” und “Gesetze und Regularien lernen”.

Vieles von dem, was wir tagtäglich umsetzen ist gesetzlichen oder anderen Regelungen unterworfen. BDSG, TKG, StGB (Berufsgeheimnisträger!) aber auch PCI DSS und Consorten - sie alle stellen direkt oder indirekt hohe Anforderungen an den Schutz von Daten.

Inhaltsverschlüsselung und andere kryptographische Verfahren können hier helfen - sind aber auch nicht ohne Tücken, denn so mancher Use Case muss auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Als Lohn winkt das gute Gefühl beim nächsten Heartbleed ausschlafen zu können und vielleicht großen Schaden von der Firma abgewendet zu haben.

Info

Day: 2017-08-20
Start time: 10:00
Duration: 01:00
Room: HS 1
Track: Security
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events