Version 1.0-first_public

lecture: Open Source Storage Management mit openATTIC

Open attic logo

openATTIC ist ein auf Linux basierendes Open Source Storage Management System. Dieser Vortrag stellt das Projekt und die Neuerungen der letzten Monate vor und beschreibt auch, was wir uns für die Zukunft so vorgenommen haben, z.B. die Erweiterung der Ceph-Management-Funktionalität in Kooperation mit SUSE und der Ausbau der "klassischen" Storage-Funktionen.

Mit openATTIC läßt sich ein Linux-System in ein einfach zu administrierendes Storage-System verwandeln, dass die gängigen Speichertechnologien wie NFS, CIFS, iSCSI und FibreChannel unterstützt.

openATTIC ist vollständig Open Source (GPL) und bietet eine intuitiv zu bedienende Web-Oberfläche und REST API - es integriert sich damit nahtlos in bestehende Umgebungen und läßt sich auch von weniger versierten Administratoren leicht bedienen.

Die Entwicklung von openATTIC wird von der Firma it-novum gesponsort.

openATTIC ist cluster-fähig und unterstützt damit die zentrale Konfiguration mehrerer Instanzen über eine gemeinsame Oberfläche. Durch die Integration von DRBD lassen sich einzelne Volumes synchron spiegeln, um die Redundanz der Daten zu gewährleisten.

Die Nutzerdaten können auf verschiedenen Dateisystemen wie z.B. XFS, ext4, Btrfs als auch dem ZFS-Dateisystem abgelegt werden. Auch das Erstellen von Snapshots wird unterstützt.

Für Anwender, deren Datenhunger die Grenzen einzelner Server sprengt, arbeiten wir seit einiger Zeit an einer Unterstützung der Cluster-Technologie "Ceph". Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine umfangreiche Management- und Monitoringlösung für dieses Clustersystem zu werden.

In diesem Vortrag wird die Technologie und der Funktionsumfang von openATTIC näher beschrieben und der aktuelle Stand der Entwicklungen vorgestellt.

Info

Day: 2016-08-21
Start time: 11:15
Duration: 01:00
Room: Saal 8
Track: System Administration
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events