Version 1.0-first_public

lecture: Commodore 64 Reloaded

1982 - 2016

Event large

Der Commodore 64 ist der meist verkaufte 8 Bit Homecomputer "gewesen". Mit seinen Sound- und Graphikeigenschaften war er einzigartig und eine Sensation zur damaligen Zeit. Schätzungen der Verkaufszahlen bewegen sich zwischen 12 Mio. und 30 Mio. Geräten. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Historie und Gegenwart dieser legendären Hardware. Die C64-Community ist weiterhin extrem groß und entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Jeder kennt den berühmten „Brotkasten“ aber nicht jeder weiß, dass die Plattform immer noch lebt. Derzeit wird noch immer erfolgreich an der Software, Hardware und Peripherie weiterentwickelt.
Dieser Vortrag ist nicht nur eine Zeitreise in die Anfänge des C64 Home Computers, er gibt auch einen Überblick über aktuelle Themen, Projekte und Entwicklungen. Die Retro Szene ist allgegenwertig, so zu finden in Vereinen, auf Messen und auf Retro- und Demo Partys.