Version almost final

lecture: Docker in Produktion

Warum und Wie wir Docker einsetzen

Event_large

Docker unterstützt wie kein anderes Tool die Verbindung von Entwicklung und Betrieb. In diesem Talk stelle ich meine Erfahrungen vor, die ich in den letzen 8 Montaten mit Docker im Produktiveinsatz sammel konnte.

Docker unterstützt wie kein anderes Tool die Verbindung von Entwicklung und Betrieb. Insbesondere wenn es darum geht viele kleine Services zu einer Anwendungen zusammen zu setzen, möchte ich nicht mehr ohne Docker arbeiten müssen. Für den erfolgreichen Einsatz von Docker in der Produktion müssen jedoch ein paar Voraussetzungen erfüllt sein und einige Hausaufgaben gemacht werden.

Hier zeige ich euch, wie wir mit einem kleinen Team eine mittelgroße Web-Platform eines Kunden auf Basis von Docker aufgebaut haben. Dabei haben wir die typischen Probleme in Entwicklung, Releasing, Rollout, Logging und Monitoring zu meistern gehabt und dafür stets Wert auf saubere und möglichst einfache Lösungen gelegt.