Version almost final

lecture: Private Cloud mit OpenSource – “Jetzt aber in echt!"

Der Produktivbetrieb mit Ceph und OpenStack

Event_large

Wie baut man sein privates Amazon AWS mit Open Source? Dieser Vortag stellt die Realisierung einer privaten Cloud vom Konzept bis zum Produktivsystem vor. Er beschreibt Architektur, Technik, Entscheidungen und Probleme, die sich beim Aufbau und etwa 10 Monaten Produktionsbetrieb mit Ubuntu, Ceph, OpenStack und der zugrundeliegenden Hardware gezeigt haben, am ganz konkreten Beispiel.

Zum Zeitpunkt des letztjährigen Vortrags auf FrOSCon stand unsere OpenStack und Ceph basierte Cloud kurz vor der Fertigstellung. Inzwischen ist das darauf laufende Online-Dokumentenmanagementsystem seit gut einem Dreivierteljahr produktiv. Der Vortrag führt in die zugrundeliegende Architektur und den eingesetzten Technologiestack – vom Switch bis zur Anwendung – ein und benennt ganz konkret die Dinge, die wie erwartet funktionieren, legt aber auch einen deutlichen Fokus auf die Schmerzen und Schwierigkeiten: von kleineren Schönheitsfehlern bis hin zu mehrtägigen Produktionsausfällen, die uns im Laufe der vergangenen Monate beschäftigt und/oder um den Schlaf gebracht haben und z. T. immer noch auf Lösungen warten.