Version almost final

lecture: Datenschutz ist gar nicht so schwer

Event_large

Datenschutz ist kein Hexenwerk. Der Vortrag beschäftig sich damit, was zu beachten ist, damit der Datenschutz im Alltag selbstverständlich und kein Hindernis ist.

Datenschutz ist gar nicht so schwer. Der Vortrag gibt Einblick, welche wenigen Dinge beachtet werden sollten, um dem Datenschutz gerecht zu werden und beschäftigt sich unter anderem mit den folgenden Fragen: Welche Daten müssen geschützt werden? Wie verhalte ich mich richtig? Wo ist der Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit? Wie ist das mit der Löschpflicht? Was muss bei der Erstellung von Verträgen und Formularen beachtet werden? Was sollte schon bei der Entwicklung beachtet werden? Was ist bei der Administration zu beachten? Wann brauche ich einen Datenschutzbeauftragten? Was macht der Datenschutzbeauftragte? Welche Rechte haben Betroffene und wie gehe ich damit um? Was muss ich alles bei einer Datenauskunft aushändigen? Wie verpflichte ich Mitarbeiter und Auftragnehmer auf das Datengeheimnis? Darüber hinaus sollte genügend Zeit für eigene Fragen und Anregungen bleiben.

Info

Day: 2015-08-23
Start time: 15:15
Duration: 01:00
Room: HS 3
Track: other
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.