Version almost final

lecture: Go Away Or I Will Replace You With A Very Little Shell Script

Ein paar Gedanken zum Thema DevOps

Event_large

Der Beruf des Sysadmins verändert sich, und es entsteht mehr und mehr Toolgleichheit zwischen Entwicklern und Admins. Dennoch gibt es kulturelle Gräben. Was ist der Unterschied zwischen Dev und Ops, wenn die beiden scheinbar mehr und mehr zusammenwachsen?

Es ist absehbar, dass es den Beruf des Sysadmins nicht mehr geben wird, weil verloren hat, wer eine ssh in die Hand nimmt. Eine ssh zu verwenden ist ja nur ein Indikator für ein Problem mit dem Monitoring oder mit der Automatisierung.

Was man stattdessen bekommt, wird oft irreführend als DevOps bezeichnet.

Irreführend, weil es suggeriert, dass Entwicklung und Operations zusammenwachsen, was aber nicht der Fall ist - wenn man das macht, kostet einen das bei den Feature-Entwicklern Agilität und das will man gar nicht. Wir sehen an der Stelle eine Aufspaltung des Sysadmin-Berufes in ein Feld von Infrastrukturentwicklern, die Dinge automatisieren und in Code gießen und von Operators, also Leuten, die diese Automatismen dann verwenden, um vorgefertigte Changes ausführen zu lassen.