Version 1.0

lecture: WebODF - Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten in eigenen Web-Projekten

ODF-Dokumente, nur mit HTML5 und ohne Server

Webodf

WebODF ist eine JavaScript-Bibliothek, die das Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten im OpenDocument-Format in jeder Webseite, Webanwendung oder auch nativen Programmen mit Webkomponente ermöglicht. Sie arbeitet komplett im Browser, noch nicht unterstützte Formatierungen bleiben erhalten beim Laden und Speichern. Abstraktionsebenen erlauben die Anbindung an beliebige Backends und Umgebungen. Verwendet wird WebODF u.a. in Tiki Wiki, Zarafa, Kolab/Roundcube Webmailer sowie in ownCloud Documents. Der Vortrag gibt eine Übersicht der Funktionsweise und zeigt in Live-Demos, wie WebODF in eigene Projekte eingebaut werden kann.

Es gibt viele Anwendungsfälle für WebODF:


  • die direkte Veröffentlichung von Dokumenten auf Webseiten

  • das Schreiben neuer Dokumente oder das Redigieren bestehender per Kommentierungen oder direkte Bearbeitung (durch einen Nutzer oder auch gleichzeitig mehrere) in Webanwendungen

  • die interaktive Erstellung von Dokumenten in Webanwendungen


Einige der Anwendungsfälle können durch einfach zu verwendendene Javascript-Komponenten gelöst werden, z.B. durch die Anzeige-Komponente ViewerJS oder die Editor-Komponente Wodo.TextEditor, die mit wenigen Zeilen HTML oder JavaScript eingebunden werden und auf Serverseite nur als Dateien vorliegen brauchen. Andere Anwendungsfälle, mit mehr spezifischen Bedürfnissen, können durch Verwendung der Abstraktionsebenen in der WebODF-Bibliothek gelöst werden und z.B. eine eigene Editor-Benutzerschnittstelle erhalten oder Anbindung an die gewünschten Web-Dienste.