workshop: Presenting for Geeks

P4g-workshop-logo

Du bist also ein Geek und willst eine Präsentation über ein Thema geben, das Dir sehr am Herzen liegt. Du bist folglich sehr enthusiastisch. Du möchtest Deinem Publikum am liebsten alles über Dein Thema erzählen. Aber aus irgend einem Grund, obwohl Deine Präsentation doch alle Aspekte behandelt, zeigt sich das Publikum weit weniger enthusiastisch als erhofft. Woran liegt das? Kommt Dir diese Situation bekannt vor?

Presenting for Geeks richtet sich an all diejenigen, die einen eher technisch orientierten Vortrag halten wollen, aber das Gefühl haben, dass sie mit der üblichen Herangehensweise ihr Zielpublikum nicht wirklich erreichen.

In diesem Workshop wirst Du lernen, warum textlastige Folien nicht wirklich funktionieren und warum die Alternative, nämlich eine visuelle und auf das Publikum fokusierende Herangehensweise, auch für Vorträge mit technischen Inhalten funktioniert.

Der Workshop besteht aus drei Abschnitten, in denen wir auf die Vorbereitung, Foliengestaltung, sowie Tipps zum eigentlichen Vortrag eingehen werden. U.a. werden wir behandeln:

Vorbereitung
- Das Publikum steht im Mittelpunkt
- Der Fluch des Wissens
- Weg vom Computer
- Mit SUCCESs gegen das Vergessen

Folien
- Die wichtigen und die unwichtigen Folien
- Wie man die Bullet Points los wird
- Bilder und Visualisierungen
- 3 einfache Designregeln

Vortrag
- Früh ankommen
- The Show must go on
- Mit Fragen und Diskussionen umgehen
- Nicht überziehen

Der Workshop enthält Theorie- und Praxisteile, mit Einzel- und Gruppenübungen. Mitzubringen ist lediglich etwas zum Schreiben und Zeichnen (Notizblock und/oder lose Seiten) - ein Laptop wird nicht benötigt.

Ein Jahr und ein E-Book später ist dies die überarbeitete Version des Workshops, der seine Premiere auf der FrOSCon 2012 hatte. Die Ziele und die Herangehensweise sind die gleichen. Basierend auf dem Feedback aus diversen Veranstaltungen im Verlauf des letzten Jahres wurde der Workshop in vielen Details noch besser an die Zielgruppe und ihre spezifischen Nöte und Bedürfnisse angepasst.

Info

Day: 2013-08-24
Start time: 12:45
Duration: 02:00
Room: C115/Workshops
Track: Other
Language: de

Links:

Files

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent events

C115/Workshops
Presenting for Geeks
HS1/2
How to make money from Open Source today
C116/Lisp
Introducing EdgeBSD