froscon2010 - PREVIEW

FrOSCon
Free and Open Source Software Conference

Speakers
Holger Just
Schedule
Day Day 1 - 2010-08-21
Room HS5
Start time 17:45
Duration 01:00
Info
ID 563
Event type Lecture
Track Development
Language used for presentation German
Feedback

Redmine, und dann?

Projektmanagement, nicht nur für Software

Redmine ist installiert, ein paar Projekte sind angelegt, und die Defaulteinstellungen scheinen gut zu klappen. Alles läuft gut, ein paar Kleinigkeiten scheinen allerdings noch zu fehlen, aber was? Redmine eignet sich nicht nur hervorragend zum verwalten von "einfachen" Softwareprojekten, sondern dank der hohen Anpassbarkeit des System zu komplexeren oder gar nicht softwarebezogenen Projekten.

Dieser Vortrag wendet sich den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Redmine, im Softwarebereich und darüber hinaus. Nach einer kurzen Einführung der Software selbst werden ihre Hauptmerkmale präsentiert, mit einem Schwerpunkt auf solche die eine Anpassung (Workflow, Custom Fields, RBAC, …) und Erweiterung (Rails Engines + Redmine Hooks) erlauben.

Die zweite Hälfte de Vortrages widmet sich ein paar Beispielen: Gruppenmanagement am Beispiel der Fachschaft Informatik der TU Dortmund, Gruppenmanagement/Konferenzorganisation am Beispiel der Organisation der KIFs (Konferenz der Informatikfachschaften) 37,0, 37,5 und 38,0, und ein Beispiel eines komplexeren nicht softwarebezogenem Workflows mit dem Erstellen einer Publikation. Je nach Interesse und Machbarkeit kann auch statt eines/mehreren der vorbereiteten Beispiele ein mit den Hörern erarbeitetes Szenario durchgegangen werden. Es sollen auch noch als Beispiel der Erweiterbarkeit des Systems 2 Plugins vorgestellt werden: Ein "einfaches" was nur ein paar Übersetzungsstrings o.Ä. ersetzt, und ein "volles" Plugin, dass dem System ein zusätzliche Funktion gibt.

Zum Schluss wird besprochen wie man Redmine bekommen kann, bzw. was man dafür braucht, und wo man für das System Hilfe bekommen kann (Community, vielleicht auch 1-2 zu empfehlende Berater). Anschliessend zum Vortrag soll es noch Zeit für ein paar Fragen geben.