froscon06 1.02

FrOSCon 2006
Free and Open Source Software Conference

Speakers
Oliver Zendel
Schedule
Tag 1
Location HS3
Zeit 12:00
Dauer 01:00
INFO
ID 33
Veranstaltungsart Vortrag
Track Philosophy and Legal Issues
Sprache deutsch

Das Dilemma von Offenen Standards

Gäbe es eine rote Liste, der vom Aussterben bedrohten Konstrukte aus der Informatik, so wären Offene Standards sicherlich auf der Liste enthalten. Leider gibt es so eine Liste nicht und wir bekommen auch kein Jahr der "Offenen Standards" um die Öffentlichkeit über den Überlebenskampf dieser Spezies aufmerksam zu machen. Dabei hat der Verfall tückisch, ja fast schleichend und somit von der Öffentlichkeit fast unbemerkt begonnen. Aber es ist noch nicht zu spät, wenn wir jetzt handeln, dann kann das Verschwinden der Offenen Standards vielleicht noch verhindert werden.

Dieser Vortrag erzählt die Geschichte der Offenen Standards, angefangen mit dem ruhmreichen Aufstieg zu einem der stillen Stars des Internetzeitalters, über den sonnigen Zeiten des WWW und der E-Mail bis zur momentanen Situation: der Kampf von Offenen Standards gegen unterschiedliche Firmeninteressen. Aufgerieben zwischen Kommunikation und Kommerz - das ist das Dilemma der Offenen Standards.