Version almost final

lecture: Alles meins!

Zugänge und Daten mit privacyIDEA absichern

Privacyidea-200px

privacyIDEA ist ein System zur Authentisierung mit mehreren Faktoren. In diesem Vortrag werden die aktuellen Neuerungen wie Offline OTP und Zertifikatsmanagement vorgestellt.

OTP (Einmal-Passwörter) basieren auf einem symmetrischen Schlüssel. Somit muss der Schlüssel vor einem potentiellen Angreifer gesichert werden. Damit war OTP nie die erste Wahl für lokale Anmeldungen, sondern erfordert immer einen Server im Backend. Offline Authentisierung war nicht einfach zu realisieren.

Ab der Version 2.2 unterstützt privacyIDEA mit der dazugehörigen PAM Library Offline OTP. Die OTP-Geräte werden dabei weiterhin mit privacyIDEA zentral verwaltet. Über erweiterte Regeln dürfen und können Geräte nun aber auch offline benutzt werden. Somit ist die Authentisierung am Notebook möglich, wenn das Backend nicht erreichbar ist.

Der Zugriff auf das Notebook kann nun konsequent und sicher bpsw. mit einem Yubikey - zentral verwaltet - zu hause, im Unternehmensnetzwerk und im ICE lückenlos umgesetzt werden.

Ab Version 2.3 kann privacyIDEA außerdem mit Zertifikaten umgehen. So können auch Zertifikate als identitätsstiftende Objekte neben OTP-Token in privacyIDEA ausgerollt oder verwalltet werden.