Version 1.0

lecture: Open Source Backup

Mit Sicherheit Gesichert mit Bareos

Event_large

Dieser Vortrag gibt Einblick in das Enterprise Open Source Backup Tool Bareos. In dem Vortrag werden Funktionsweise Features und die Konfiguration behandelt. Anhand von Praktischen Beispielen werden Features und Funktion vorgeführt.

Der Vortrag stellt die Open Source Backup Software Bareos vor. Bareos ist ein alternative für Administratoren, Backups auf Enterprise Niveau und Netzweit durchzuführen. Die Software stellt somit eine netzwerkbasierende Backuplösung für heterogene Netzwerke dar.

Bareos entstand 2013 also Fork von Bacula und wurde seit dem Fork mit zahlreichen Features erweitert.

Bareos kann mit verschiedenen Medien, Diskspeicher und Tape umgehen. Ebenfalls beheerscht es Daten und Transportverschlüsselung.

Im Vortrag werde ich auf Funktionsweise eingehen und ein paar Szenarien beschreiben. In einer kurzen Hands On Session, stelle ich installation und Handling vor.