Speaker: Andreas Schreiber

Pycon-de-keynote-it-spirit-200x300px

Scientist • Python • Open Source • Software Engineering • Distributed Computing • Mobile Systems • eHealth

Andreas Schreiber ist Wissenschaftler im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Er leitet dort die Abteilung für Verteilte Systeme und Komponentensoftware an den DLR-Standorten Köln-Porz, Berlin-Adlershof und Braunschweig. Er hat Technomathematik an der Technischen Universität Clausthal studiert und war bei der Bundeswehr und beim Argonne National Laboratory tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen verteilte Systeme, Grid- und Cloud-Computing, Software-Integration, High Performance Computing und Software Engineering, jeweils mit Schwerpunkt auf ingenieurwissenschaftlichen Anwendungen. Sein spezieller Arbeitsschwerpunkt liegt in der Nutzung moderner objektorientierter Sprachen (insbesondere Python) zur Unterstützung komplexer ingenieurwissenschaftlicher Aufgaben und zur Automatisierung von Software-Engineering-Prozessen.