Lecture: Software Craftsmanship, was ist das?

more code, less tree hugging!

Softwerkskammer

Agile Entwicklung oder Scrum hat vermutlich jeder schon einmal gehört. Seit einiger Zeit formiert sich aber eine neue Bewegung, die sich wieder mehr um das "Doing" kümmert, denn was nützt es mir, wenn ich in Iterationen arbeite und meine Zettel auf dem Board von links nach rechts schubse, wenn ich keine Möglichkeit habe die Tickets "handwerklich" gut zu bearbeiten? Leider wird der handwerkliche Aspekt dank der management-/organisationslastigen Hypes oft vernachlässigt. Doch es gibt Rettung, die sich aus den Reihen der Leute formt, die "wirkliche" Arbeit verrichten und noch selber programmieren, statt nur Foliensätze und Dokumente zu produzieren.

Wir müssen Programmieren wieder als Handerk verstehen! "Software Craftsmanship" als Begriff gibt es seit ca. 1999 wobei die Ideen dazu schon wesentlich älter sind. Daher wird kurz auf die Geschichte der Bewegung eingegangen. Dann werden die verschiedenen Techniken, Organisationen und Events vorgestellt, mit deren Hilfe man sich vom "Programmierlehrling" zum "Meister" weiterentwickeln kann.

Info

Day: 2012-08-26
Start time: 17:45
Duration: 01:00
Room: HS5
Track: Development
Language: deutsch

Links

Files

Feeback

Click here to let us know how you liked this event.