Workshop: Starke Authentisierung für jedermann mit dem freien und modularen LinOTP

Linotp2-logo-riesig

LinOTP ist eine opensource basierte Lösung zu starken Authentisierung mit zwei Faktoren. In diesem Workshop werden OTP-Systeme installiert und angebunden.

LinOTP ist eine opensource basierte Lösung zu starken Authentisierung mit zwei Faktoren. Zur Zeit werden dafür bevorzugt Einmalpasswort-Generatoren eingesetzt.
LinOTP ist so modular aufgebaut, dass hier beliebige Authentisierungsgeräte unterstützt werden können, seien es Hardware-Token verschiedener Hersteller, Smartphone-Apps, Streichlisten oder SMS. Eine einfache API ermöglicht es, Management und Authentisierung in bestehende Workflows oder Programme einfach einzubinden.
Für PAM, RADIUS, Apache und andere Applikationen existieren Plugins oder Module um sich dort mit zwei Faktoren zu authentisieren.

In diesem Workshop können die Teilnehmer unter Anleitung und Rückfragen auf Ihren eigenen Systemen eine LinOTP-Installation durchführen und entsprechend anbinden. Das muss nicht die X-Oberfläche des eigenen Notebooks sein, sondern kann ebenso auf der heimischen Firewall oder dem Server im Rechenzentrum passieren.

Info

Day: 2012-08-25
Start time: 14:00
Duration: 01:00
Room: C115/Workshops
Track: Security
Language: deutsch

Links

Feeback

Click here to let us know how you liked this event.