Lecture: Wir bauen uns ein Datawarehouse mit MySQL

Event_large

MySQL kommt aus dem Web-Umfeld und ist bekannt als einfache, robuste und zuverlässige Datenbank. Web-Shops, Content Management Systeme, Portale, Bezahl-Systeme, etc. werden mit MySQL gebaut. Die entsprechenden Daten wollen meist auch irgendwie ausgewertet werden.

Was liegt daher näher als auch MySQL für das Datawarehouse und Reporting-System zu verwenden?

Doch wie baue ich mir mein Datawarehouse mit MySQL? Wo liegen die Grenzen von MySQL und was sollte ich beachten? Das sind Fragen, welche wir in diesem Vortrag beleuchten werden...

Welche Möglichkeiten haben wir mit MySQL Daten zu laden und ggf. zu transformieren? Welche Ladevorgänge sind wie schnell?

MySQL verwendet verschiedene Storage Engines (Datenbank Engines) um Daten abzulegen. Welche Storage Engine welche Eigenschaften haben um für das DWH verwendet zu werden wir als nächstes betrachtet.

Fact-Tabellen sind üblicherweise schmal aber sehr lang. Um diese Fact Tabellen möglichst klein zu halten müssen wir abschätzen, welche Datentypen wie viel Speicher verbrauchen.

Solange unser Daten-Set in den Speicher passt sind Abfragen relativ schnell. Partitionen ermöglichen es uns, unser aktuell gebrauchtes Daten-Set klein zu halten. Dies bietet nicht nur Geschwindigkeitsvorteile sondern erleichtert uns auch den Betrieb, indem wir alte Daten einfacher wieder los werden.

Zusätzlich bietet InnoDB als geclusterte Tabelle noch die Möglichkeit die Lokalität der Daten (Lage der Zeilen) zu beeinflussen, was wiederum eine signifikante Geschwindigkeits-Steigerung bei den Abfragen bringen kann.

Ganz zum Schluss müssen wir ja unsere Daten auch noch abgreifen und darstellen. Welche Schnittstellen MySQL dazu bietet und welche Tools hierbei von nutzen sein können ist der letzte Punkt dieses Vortrags.

Info

Day: 2012-08-26
Start time: 14:00
Duration: 01:00
Room: C120/Databases
Track: Databases
Language: deutsch

Feeback

Click here to let us know how you liked this event.